Institute of Accounting and Control
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Anreizsysteme und Unternehmensethik

Authors/Editors: Küpper, Hans-Ulrich
Published: 2011
Type: Articles in Refereed Journals (National)
ISBN/ISSN: 978-3834919977
Published by: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Sonderheft 1-2011: Unternehmensethik in Forschung und lehre, hrsg. v.: Küpper, Hans-Ulrich und Schreck, Philipp, 2011
Additional information: S. 119-148

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die Gestaltung von Anreizsystemen aus einer unter-
nehmensethischen Perspektive. Der Fokus liegt auf der Analyse des Einflusses verschiedenartiger
sozialer Präferenzen. Neben der Gestaltung von Anreizsystemen wird insbesondere auch auf die
Auswirkungen auf die Unternehmensprofitabilität eingegangen. Wesentliche Determinanten wer-
den systematisiert und aufbauend auf einem möglichst allgemeinen Modellansatz ein Überblick
über den bisherige Erkenntnisstand formaler Ansätze gegeben. Daraus werden Erkenntnisse für die
Unternehmensethik gezogen.