Institute of Accounting and Control
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Ausgestaltung und Erfolg von Strategieworkshops: eine empirische Analyse

Authors/Editors: Koob, C.
Rost, K.
Seidl, D.
van Aaken, Dominik
Published: 2013
Type: Articles in Refereed Journals (National)
ISBN/ISSN: 0341-2687
Published by: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf)
Additional information: 65. Jg., Nr. 6, S. 588-616
Additional information: Ranking VGB 2.1: B

Zusammenfassung

Strategieworkshops sind im Unternehmensalltag weit verbreitet, ihre Durchführung ist mit hohen Kosten und einem beträchtlichen Zeitaufwand verbunden. Dennoch wurden sie von den Managementwissenschaften als Forschungsgegenstand bisher weitgehend vernachlässigt. Mit der hier vorgestellten Studie liegen zum ersten Mal quantitativ-empirische Ergebnisse dazu vor, wie sich unterschiedliche Ausgestaltungen von Strategieworkshops auswirken. Auf Basis einer branchenübergreifenden Umfrage unter 639 Führungskräften deutscher Unternehmen werden verschiedene Faktoren identifiziert, die den Erfolg von Strategieworkshops beeinflussen.